Natur und Landschaft sind zusammen mit dem Menschen ein starkes Doppel: schützens- und erhaltenswert.

Ziel des Naturparks Saar-Hunsrück ist es, dass sich die dort lebenden Menschen mit ihrer Region identifizieren und im Einklang mit der Natur wirtschaften.

Natur und Landschaft

Die landschaftliche Schönheit, Vielfalt und Eigenart des Naturparks Saar-Hunsrück ist als Lebens- und Wirtschaftsgrundlage der Menschen auf Dauer zu erhalten und zu schützen.
Durch eine nachhaltige Landschaftspflege und -nutzung sind die wertvollen Lebensräume der im Naturpark heimischen Tier- und Pflanzenarten zu bewahren und zu einem flächen­deckenden Verbundsystem zu entwickeln.
Die naturschonende und landschaftsverträgliche touristische, gewerbliche, weinbauliche, land- und forstwirtschaftliche Nutzung ist konsequent weiter zu fördern.
Eine flächen- und ressourcenschonende Siedlungsentwicklung als Grundlage für eine am Landschaftsbild orientierte und der Naturparkregion angepasste Bautätigkeit ist verstärkt umzusetzen.

Erholung und Tourismus

Das unverwechselbare naturräumliche, kulturelle und kulturhistorische Potential des Naturparks Saar-Hunsrück ist als Standortvorteil und Alleinstellungsmerkmal für die touristische Vermarktung zu nutzen.
Heimische nachwachsende Rohstoffe als eine Grundlage für zukunftsfähige land­wirtschaftliche, handwerkliche und gewerbliche Erwerbsstrukturen sind verstärkt ein­zusetzen und umfassend zu nutzen.
Regionale Produkte sind im Handel und in der Gastronomie verstärkt und kontinuierlich zu vermarkten.

Regionalvermarktung

Der Naturpark Saar-Hunsrück zeichnet sich vor allem durch die vielfältige, abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft, die Formenvielfalt einzelner Naturräume sowie den kleinräumigen Wechsel der Gegebenheiten aus.Bei allen Aktivitäten des Naturparks gilt: Natur und Landschaft sind nur zusammen mit den Menschen zu schützen und zu erhalten!

Satzung des Naturparks (PDF)

Zurück zur Übersicht