Wandern auf dem Saar-Hunsrück-Steig und den Traumschleifen
Die Traumschleife „Lecker Pfädchen“ bei Thalfang a. E., ein Naturpark-Förderprojekt und der erste Premiumweg mit dem Zusatzzertifikat „RegionalGenuss“, erzielte den 3. Platz bei der Wahl zu „Deutschlands Schönster Wanderweg 2023“. Der Weg bietet mit drei Genussstationen und sechs Genussfenstern regionale Produkte von Apfelsaft, Sprudel, Bier, Wein, Secco über Viez, Edelobstbrände und Hunsrücker Küche ein kulinarisches Wander-Erlebnis.
Wanderfreunde und Naturliebhaber kommen auf dem 415 km langen Saar-Hunsrück-Steig und den 114 Traumschleifen ganz auf ihre Kosten.
Der grenzüberschreitende Premium-Fernwanderweg Saar-Hunsrück-Steig erstreckt sich von Perl an der Mosel auf attraktiven, schmalen Pfaden und weichen Waldboden vorbei beim Nationalen Geotop „Saarschleife“ bei Mettlach-Orscholz über Idar-Oberstein und den Hunsrück bis nach Boppard am Rhein sowie über einen Abzweig zur Römerstadt Trier und verläuft quer durch den Naturpark Saar-Hunsrück und den Nationalpark Hunsrück-Hochwald.
2022 ist der Fernwanderweg im Rahmen der Rezertifizierung als "Bester Fernwanderweg Europas" ausgezeichnet worden.
Mit mehr als 65 % Anteil an Naturwegen, führt er vorbei an vielgestaltigen reizvollen Landschaftsbildern, atemberaubenden Aussichtspunkten und beeindruckenden Natur- und Kulturdenkmälern. Durch die naturnahe Wegeführung auf Waldboden, Graspfaden oder entlang von Bächen abseits von Ortschaften steht das Erlebnis der natürlichen Stille im Vordergrund.
Unter der Projektleitung und Trägerschaft des Naturparks Saar-Hunsrück wurde der Fernwanderweg von 13 Kommunen sowie den Tourismusorganisationen der Region entwickelt.
Der Saar-Hunsrück-Steig hat mit dem "Deutschen Wandersiegel" als Premiumweg die höchste Auszeichnung, die ein Wanderweg europaweit erreichen kann. Das Siegel bewertet unter anderem die Erlebnisqualität eines Wanderwegs und die Qualität seiner Beschilderung. Von den bisher zertifizier-ten Fernwanderwegen hat er mit 68 Erlebnispunkten das höchste Ergebnis erreicht.
Die Traumschleifen sind Premium-Rundwanderwege auf allerhöchstem Niveau. Auf größtenteils naturnahen Wegen und schmalen Pfaden, vorbei an Bachläufen und imposanten Felsformationen ergeben sich atemberaubende Blicke und einmalige Naturerlebnisse.Regionale Genüsse sind garantiert bei den Saar-Hunsrück-Wanderwirten. Das sind Gastgeber, die sowohl als wanderfreundliche Betriebe zertifiziert sind als auch Speisen und Getränke aus der Region anbieten. Die Saar-Hunsrück-Wanderwirte, zertifizierten „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ und wanderfreundlichen Gasthäuser entlang der Traumschleifen verwöhnen den Gaumen mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region.
Wandertourenplaner für Ihren Besuch im Naturpark Saar-Hunsrück mit Nationalpark Hunsrück-Hochwald erhalten Sie beim
Wanderbüro Saar-Hunsrück-Steig
Zum Stausee 198
66679 Losheim am See
Digitale Informationen zu den einzelnen Traumschleifen und dem Saar-Hunsrück-Steig mit Verortung auf der Karte und allen wichtigen Wanderdetails erhalten Sie unter
www.saar-hunsrueck-steig.de
Wir unterstützen Familien beim Wandern!
Da viele Wandertouren für Kinderwagen nicht geeignet sind, empfehlen wir Ihnen einen Kindertragerucksack. Die Kindertrage ist das geeignete Transportmittel, um den Familienausflug zu einer unvergesslichen Outdoor-Aktivität werden zu lassen.
Der Naturpark Saar-Hunsrück hat gemeinsam mit der Sparkasse Trier Kindertragerucksäcke angeschafft, die in den Tourist-Informationen in Saarburg, Konz, Kell am See, Hermeskeil und Ruwer ausgeliehen werden können. Ideal für Familien mit kleinen Kindern, die das einmal ausprobieren möchten! Fragen Sie bei den Tourist Informationen nach der Verfügbarkeit und den Konditionen.
Hier haben wir eine Sammlung an kinderfreundlichen Wanderungen zusammengestellt.