Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Naturpark Saar-Hunsrück
Natur erleben und dabei für die Zukunft Lernen
Eine wichtige Aufgabe des Naturparks Saar-Hunsrück ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Instrument der Bewusstseinsbildung und Fundament zukunftsfähiger Entwicklungen. Wir möchten insbesondere Kindern und Jugendlichen nicht nur Informationen und Wissen vermitteln, sondern Ihnen auch Zusammenhänge erklären und Ihnen Handlungsmöglichkeiten und Lösungen aufzeigen.
Gemeinsam gehen wir in den Naturpark und erforschen die Natur- und Kulturlandschaft und lernen den Lebensraum der Tier- und Pflanzenarten kennen.
Unsere Leuchtturmprojekte in der BNE sind die Naturpark-Schulen und Naturpark-Kitas.
Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Der Naturpark Saar-Hunsrück ist aktiv in das Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung der Länder und der nationalen Naturlandschaften eingebunden und somit anerkannter Kooperationspartner für Nachhaltigkeitsbildung in Kitas und Schulen.
Naturpark-Informationszentren sind Bildungszentren für Klimaschutz
Der Naturpark hat sich erfolgreich für das bundesweite Bildungsnetzwerk für Klimaschutz im Projekt "BildungKlima-plus-56" beworben, um auch weiterhin einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Als BildungszentrumKlimaschutz kann der Naturpark mit finanzieller Unterstützung des Bundesumweltministeriums seine Bildungsangebote und Fortbildungen zum Thema Klimaschutz weiterentwickeln und möchte gemeinsam mit seinen Mitgliedskommunen und interessierten Institutionen sowie den Bürgerinnen und Bürgern den Klimaschutz in der Heimat aktiv anpacken.