Tag der Umwelt, Nachhaltigkeit – für Mensch und Umwelt

26.05.2023

Tag der Umwelt, Nachhaltigkeit – für Mensch und Umwelt

Der 5. Juni ist der Internationale Tag der Umwelt, der an die Eröffnung der Stockholmer Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 erinnert. An diesem Aktionstag steht die Förderung für ein weltweites Bewusstsein und das Handeln zum Schutz der Umwelt im Vordergrund. Eine Intakte Umwelt mit widerstandsfähigen Ökosystemen sind lebensnotwendig, denn sie liefern Nahrungsmittel, sauberes Wasser, Schutz vor Wetter- und Naturbeeinträchtigungen und fördern Kohlenstoffsenken, wie z. B. Feuchtgebiete, Torfmoore, etc.
Umwelt-, Klima- und Artenschutz stehen in engen Wechselbeziehungen zueinander. Verschiedenen Arten von Mikroorganismen, Pilzen, Pflanzen und Tieren fördern eine einzigartige Artenvielfalt und tragen dazu bei, dass ein stabiles Klima mit lebenswichtigen natürlichen Kreisläufen funktionieren kann. Wird die biologische Vielfalt gestört, ist auch die stabile Umwelt, die für die menschlichen Ressourcen sorgt, beeinträchtigt.

Daher ist es wichtig, intakte Lebensräume wiederherzustellen oder zu erhalten, wie z. B. blühende Wiesen und Ackerrandstreifen als Insektenparadiese, Blühwiesen im Wald, nachhaltig gepflegte Streuobstwiesen oder naturnahe Feuchtgebiete. Denn gesunde, arten- und funktionsreiche Ökosysteme können zur Minderung des Klimawandels beitragen.

Weitere Infos unter https://www.lpb-bw.de/weltumwelttag; https://www.bakoev.bund.de/DE/00_Home/Functions/Buehnenelemente/Geschaeftsstelle_Nachhaltigkeitsbildung.html; https://helmholtz-klima.de/biodiversitaet-klima;

Informationen zum Naturpark: Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Tel. 06503/9214-0, www.naturpark.org und @naturparksaarhunsrueck

Braunkehlchen, Vogel des Jahres 2023,

Foto: © Naturpark_VDN-Fotoportal_Siegfried A. Walter*
*freie Nutzung im Kontext dieser Pressemeldung

Zurück zur Übersicht