Realschule Plus Kell am See auf dem Qualifizierungsweg zur Naturpark-Schule

12.07.2024

Realschule plus Kell auf dem Qualifizierungsweg zur
Naturpark-Schule

Die Realschule plus Kell wurde mit der Unterzeichnung der Kooperations-Vereinbarung zwischen der Schule, dem Naturpark und dem Landkreis Trier-Saarburg in das „Netzwerk der Naturpark-Schulen“ aufgenommen. Ziel des Projektes Naturpark-Schule ist, eine feste und dauerhafte Kooperation zwischen dem Naturpark Saar-Hunsrück und den Schulen im Naturpark aufzubauen. Dabei werden natur- und nachhaltigkeitsrelevante Themen im Schulalltag verankert.

Bereits 2022 hat der Naturpark Saar-Hunsrück sich mit der Realschule plus Kell erfolgreich für ein Klimaschutzprojekt des Verbandes Deutscher Naturparke beworben und konnte mit Sponsoringmittel von Kaufland ein Klimaschutzprojekt vollfinanziert umsetzen. Auf einem nahegelegenen Wiesengrundstück wurde eine Streuobstwiese gepflanzt. Diese ist mittlerweile auch mit einem „grünen Klassenzimmer“ ausgestattet. Dort können die Kinder und Jugendlichen nicht nur Sachinhalte in der Natur Lernen, sondern originäre Naturerfahrungen erleben.

Gemeinsam mit Naturpark-Referentinnen und Referenten, sowie außerschulischen Kooperationspartnern beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Naturerlebnis-Programmen, wie „Expedition Streuobstwiese – Paradiesischer Genuss für Mensch und Natur“ sowie mit den Themen Wald, Natur und Kulturlandschaft, Wasser und Wind. Nach einer einjährigen Erprobungsphase, in der sich die Schüler und Schülerinnen noch intensiver mit der Natur- und Kulturlandschaft ihrer Heimat beschäftigen können, kann nach erfolgreichen Evaluierungsphase die Zertifizierung als Naturpark-Schule erfolgen. Die Schule ist dann aufgenommen im bundesweiten Netzwerk der Naturpark-Schulen.

Bei den Naturpark-Angeboten zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) steht das aktive Erleben mit allen Sinnen und selbstständige Forschen im Vordergrund, dies verstärkt den Lerneffekt und fördert Handlungskompetenzen und die Befähigung vorausschauend, reflektiert und kritisch zu denken.

Mit der anvisierten Auszeichnung als „Naturpark-Schule“ erweitert die Schule ihre bisherigen Auszeichnungen: BNE-Schule, Nachhaltige Schule, Fairtraide-Schule, NanoBioLab Science School, Delf Scolaire und Telc-AG-Schule

Landrat Stefan Metzdorf, Vorstandsvorsitzender des Naturparks Saar-Hunsrück und Schulträger hebt hervor, "dass das Kennenlernen unserer lokalen Natur- und Kulturschätze der Beginn für dessen Wertschätzung ist. Die Schüler erleben die Natur mit allen Sinnen und dürfen sich ausprobieren. Diese Erfahrungen machen ihnen viel Freude und Spaß. Sie schaffen die Grundlage für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, weshalb diese Naturpark-Kooperation mit den Schulen und Kitas so wertvoll sind.“ Ich bin stolz auf die geleisteten Aktivitäten und freue mich auf die baldige Zertifizierung der Realschule plus als Naturpark-Schule.

Schulleiter Sebastian Straßer freut sich mit Unterstützung des Naturparks Saar-Hunsrück, dem Kollegium und den Kooperationspartnern die Naturpark-Themen in schulischen Projekten auszubauen und zu verstetigen. „Wir befinden uns in einer Zeit, in der die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine immer größere Bedeutung gewinnen. Die Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht, sind vielfältig und komplex. Umso wichtiger ist es, dass wir bereits in der Schule die Grundlagen für ein verantwortungsbewusstes Handeln legen. Unsere Schule hat sich dieser Aufgabe mit großer Entschlossenheit verschrieben“, betont Straßer.

 

 Foto Landrat Stefan Metzdorf und Schulleiter Sebastian Straßer bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung
Foto: © Naturpark Saar-Hunsrück *
*freie Nutzung im Kontext dieser Pressemeldung

 

Foto: © Naturpark Saar-Hunsrück *
*freie Nutzung im Kontext dieser Pressemeldung

 

Hintergrund:

Schulen sind wichtige Kooperationspartner vieler Naturparke in Deutschland, um die Aufgaben der Naturparke im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) umzusetzen. Kern ist der Aufbau einer festen und dauerhaften Kooperation zwischen Naturpark und Schule. Der Naturpark Saar-Hunsrück beteiligt sich als anerkannter außerschulischer Bildungspartner seit 2014 am bundesweiten "Netzwerk Naturpark-Schulen" des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN). Es gibt bereits sechs zertifizierte Naturpark-Schulen und viele weitere auf dem Weg.

In Naturpark-Schulen werden Naturpark-Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Unterricht behandelt, in Exkursionen oder Projekttagen verankern. Außerschulische Projektpartner wie Handwerker, Künstler, Landwirte, Imker, Vereine sowie Forstämter und Museen etc. werden aktiv mit einbezogen. Die Kinder können so ihre Region kennenlernen und für sie begeistert werden. Das stärkt die Identifikation der Kinder mit ihrer Heimat.

Gestartet wird mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung durch Schule, Träger und Naturpark. Daran schließt sich eine aktive Erprobungsphase an. Die Auszeichnung Naturpark-Schule wird nach mindestens einjähriger Erprobungsphase für einen Zeitraum von fünf Jahren auf der Basis eines bundesweiten Kriterienkatalogs verliehen. Die Auszeichnung nimmt der Naturpark im Auftrag des VDN vor. Alle fünf Jahre wird die Kooperation evaluiert und die Auszeichnung verlängert.

Interessenten für das Netzwerk Naturpark-Schulen können sich an die Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil wenden. Tel. 06503/9214-0, info@naturpark.org .

Zurück zur Übersicht