14.09.2022
Kinder auf Gewässerexpedition mit dem Naturpark-Wassertrolley
Mit dem Naturpark-Wassertrolley erweitert der Naturpark Saar-Hunsrück seine ausleihbaren Materialien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) um das Thema Wasser. Der Naturpark ist stolz, dass er als Motor, Impulsgeber und Kooperationspartner regional für eine nachhaltige Entwicklung auftreten kann. Die Naturpark-Bildungsmaterialien können kostenfrei von Kitas und Schulen ausgeliehen werden.
Das neue Aktivprogramm "Wertvolles Wasser & Lebensraum Bach“ mit dem Einsatz des Naturpark-Wassertrolley, führt interaktiv an das Thema Wasser heran und stellt die Bedeutung für Menschen, Tiere und Pflanzen heraus. Dabei wird ebenfalls auf die globale Rolle von Wasser als Lebensgrundlage und als Lebensraum eingegangen und Aspekte der Klimabildung einbezogen.
Der Wassertrolley enthält alle notwendigen Materialien für die Umsetzung einer spannenden Exkursion, sodass mit Hilfe von Kescher, Lupe und Co. der Bach mit seinen Tier- und Pflanzenarten kennengelernt und erforscht werden kann. Dabei unterstützt das pädagogische Konzept mit Begleitmaterial, Hintergrundwissen und Arbeitsmaterialen, die Pädagogen bei der Durchführung des Aktivprogramms.
Wie spannend das Erforschen des Lebensraums Bach mit dem Wassertrolley sein kann, konnten einige Naturpark-Entdecker:innen der Naturpark-Schule Gusenburg, der designierten Naturpark-Schule Reinsfeld und der designierten Naturpark-Kita Stipshausen bereits erfahren. Für die Schüler:innen und Pädagog:innen war dies eine wertvolle Bereicherung für den Kita- bzw. Schulalltag.
Hintergrund:
Eine wichtige Aufgabe des Naturparks ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Instrument der Bewusstseinsbildung und als Fundament zukunftsfähiger Entwicklungen. Mit seiner Bildungsarbeit vermittelt der Naturpark Kindern und Jugendlichen Wissen, erläutert Zusammenhänge und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf. Ein wichtiger Baustein ist hier das aktive Erleben draußen in der Natur- und Kulturlandschaft. "Draußenlernen“ bringt Kinder und Jugendliche mit der Komplexität ihrer natürlichen Umwelt in Kontakt und spricht alle Sinne gleichermaßen an. Neben dem situativen Lernen wird unter anderem das forschend-entdeckende Lernen gefördert, sodass Umwelt- und Naturthemen anschaulich vermittelt und aktiv erlebt werden können. Dabei wird die kindliche Neugierde an Natur sowie die Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für unsere regionalspezifische Natur-und Kulturlandschaft gefördert. Gerade intensiver Kontakt zur Natur stärkt kommunikative und soziale Kompetenz für eine gesunde, ganzheitliche Entwicklung von Kindern.
Die Naturpark-Bildungsmaterialien unterstützen die Erzieher:innen und Lehrpersonen bei der Integration von BNE in den Kita- bzw. Schul-Alltag. Ziel ist hierbei die Förderung von verantwortungsvollem und nachhaltigem Entscheiden und Handeln durch den Erwerb von Gestaltungs- und Handlungskompetenzen als wichtige Grundlage für eine zukunftsfeste und nachhaltige Gesellschaftsentwicklung. Ferner unterstützen die Materialien die naturwissenschaftliche Grundbildung sowohl in Kitas als auch in Grundschulen und sind bei letzterem auf den Teilrahmenlehrplan Sachunterricht ausgerichtet.
Neben dem Naturpark-Wasser-Trolley können weitere Bildungsmaterialien wie der Naturpark-Streuobstwiesen-Rucksack oder Naturpark-Fledermaus-Rucksack kostenfrei ausgeliehen werden. Eine Übersicht über alle Materialien finden Sie unter https://www.naturpark.org/bildung/bildungsmaterial.
Auch bei den buchbaren Naturpark-Bildungsprogrammen kann den Kindern und Jugendlichen durch aktives Erforschen mit allen Sinnen als vielfältigen Lern- und Erlebnisort nähergebracht werden, um ihnen die originäre Erfahrung von Natur und Kultur in ihrem direkten Umfeld zu ermöglichen und sie für die Besonderheiten und Schätze ihrer Heimat zu sensibilisieren. Informationen zum vielfältigen Programmangebot finden Sie unter https://www.naturpark.org/bildung/naturerlebnisprogramme.
Weitere Informationen zu den Naturerlebnis-Programmen und Materialien sind bei der Naturpark-Geschäftsstelle, Trierer Str. 51, 54411 Hermeskeil, Tel. 06503/9214-0, info@naturpark.org zu erhalten.
Kinder der Naturpark-Schule Gusenburg und der Naturpark-Kita Stipshausen auf Gewässerexkursion mit dem Naturpark-Wassertrolley
Foto: ©Naturpark Saar-Hunsrück *
*freie Nutzung im Kontext dieser Pressemeldung