Geschenke aus der Natur – Salben & Co. selbstgemacht

28.11.2023

Geschenke aus der Natur – Salben & Co. selbstgemacht

Die Vorzüge und Wirkungsweisen und die Verarbeitung der heimischen Wildpflanzen können im Naturpark auf geführten Wildkräuterwanderung kennengelernt und erkundet werden. Zahlreiche Wildpflanzen und Heilkräuter werden in der Ernährung, in der Küchen oder in der Hausapotheke verwendet.
Gerade Salben, die aus Wildpflanzen hergestellt werden, können als beliebte Geschenke aus der Natur dienen. Die Basis für eine Salbe bilden hochwertig und naturbelassen Öle oder Fette.
Salben sind eines der ältesten Heilmittel der Menschheit. Sie können die Haut vor dem Austrocknen schützen, ihr verschiedenste Wirkstoffe zuführen, die z. B. die Wundheilung fördern, schleimlösend wirken oder die Regeneration unterstützen etc.
Wild- und Gartenpflanzen, wie z. B. Lavendel, Spitzwegerich, Efeu, Brennnessel, Ringelblumen, Gänseblümchen, Löwenzahn, Johanniskraut, Kastanie, Nadelbaumharz, Moos- und Fichtenspitzen etc. können zu wirksamen Salben verarbeitet werden.
Auch Teemischungen, Tinkturen etc. aus Wildkräutern, z. B. mit Pflanzenauszügen aus Essig, Öl etc., ist eine weitere Art der Aufbewahrung und Nutzung selbst gemachter Produkte aus Wild- und Gartenpflanzen mit ihren wertvollen und gesunden Vitalstoffen.
Z. B. wächst der Spitzwegerich fast überall, wie auf der Wiese, am Weges- und Waldrand, an Feldrainen, Gewässern etc. Er ist mehrjährig und winterhart und enthält viele heilwirksame Wirkstoffe, die antibakteriell und entzündungshemmend wirken können. Die enthaltenden Schleimstoffe in der Pflanze können den Hustenreiz lindern, können infektionshemmend und Immunabwehrfördernd wirken. Auch die getrockneten Blätter können als Tee gegen Erkältungen wirkungsvoll sein.

Weitere Infos unter https://www.kostbarenatur.net/heilsalben-mit-wildkraeutern-und-heilkraeutern-einfach-herstellen-salbenkueche/; https://wachsenlassen.com/2020/12/07/geschenke-der-natur-salben-selbstgemacht/; https://www.wildpflanzenschule.com/tag/naturkosmetik/;https://utopia.de/ratgeber/spitzwegerich-salbe-selber-machen/;

Weitere Informationen zum Naturpark unter www.naturpark.org

Spitzwegerich im Naturpark

Foto: ©Naturpark ´Saar-Hunsrück*
*freie Nutzung im Kontext dieser Pressemeldung

Zurück zur Übersicht