Naturpark Saar-Hunsrück: Natur erleben und schützen
Naturparks sind großräumige Schutzgebiete mit landschaftlichen Vorzügen, die besonders zur Erholung einladen. Naturparks sind Basis der regionalen Entwicklung, sie fördern eine nachhaltige Form des Tourismus unter Wahrung der Interessen von Naturschutz und Landschaftspflege und prägen die Kulturlandschaft.
In ganz Deutschland gibt es Naturparks und jeder repräsentiert eine einzigartige Landschaft, die es wert ist, gepflegt, erhalten und natürlich gestaltet zu werden. Natur gemeinsam zu schützen und zur Erholungsvorsorge für die Menschen zu nutzen - das ist die gesetzlich verankerte Leitidee, die alle Naturparks miteinander verbindet.
Der Naturpark Saar-Hunsrück zeichnet sich vor allem durch die vielfältige, abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft, die Formenvielfalt einzelner Naturräume sowie den kleinräumigen Wechsel der Gegebenheiten aus.
Die Schönheit und Vielfalt der Natur- und Kulturlandschaft im Naturpark Saar-Hunsrück ist langfristig zu bewahren und weiter zu entwickeln, um den Naturpark als attraktiven Wohn-, Wirtschafts- und Erholungsstandort mit Zukunftschancen zu sichern und auszubauen. Für den Naturpark Saar-Hunsrück wird eine Weiterentwicklung angestrebt, die Lebensqualität für die Bevölkerung, eine zukunftsfähige wirtschaftliche Basis sowie den Schutz von Natur und Landschaft gleichermaßen garantiert.
Die Broschüre "Naturparke in Rheinland-Pfalz 2030 - Zukunft gemeinsam regional und nachhaltig gestalten" finden Sie hier: