Auenland Grundschule Malborn
Schülerinnen und Schüler gestalten ihre Heimat von morgen
Im Juni 2019 ist im Beisein von zahlreichen Gästen aus dem Schul- und Bildungswesen, Vertretern der außerschulischen Umweltbildungspartner des Naturparks, Kooperationspartnern sowie Kindern und Eltern der Grundschule Malborn der Startschuss für die erste Naturpark-Schule im Landkreis Bernkastel-Wittlich gefallen.
Mit der offiziellen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung macht sich die Auenland-Grundschule in Malborn auf den Weg zu einer nachhaltigen Naturpark-Schule. Ziel ist die Themen Natur und Kultur der Heimat dauerhaft im Unterricht zu verankern und sie auf erlebnis- und praxisorientierte Art im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit allen Sinnen zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler werden so für ihre Heimat begeistert. Identifikation und ein Wir-Gefühl werden mit dem Ziel gestiftet, einen Grundstein für das Engagement für die zukunftsfeste Entwicklung ihrer Heimat zu legen. Die Naturpark-Schüler werden zu aktiven Junior-Heimatbotschaftern und Naturdetektiven in ihrer Kommune.
Während der Veranstaltung boten die Kinder ein vielfältiges Angebot von musikalischen Darbietungen und Gedichten dar. Zum Abschluss übergab der stellvertretende Naturpark-Vorstandsvorsitzende Landrat Gregor Eibes den "Naturpark Streuobstwiesen-Rucksack" an die Schule. Damit können Schülerinnen und Schüler die verschiedenen regionaltypischen Obstsorten sowie die Tier- und Pflanzenwelt des Lebensraums Streuobstwiese erkunden. Der Rucksack wurde vom Naturpark entwickelt und von der UN als Projekt der Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.
Kontaktdaten
Auenland Grundschule Malborn
Adresse: Hauptstr. 61, 54426 Malborn
Telefon: 06504-8078
E-Mail: gs.malborn@gmx.de