Nationalpark Hunsrück-Hochwald
Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald liegt mit einer Fläche von 10.000 ha inmitten des Naturparks Saar-Hunsrück. Ausgewiesen 2015 ist er ein Entwicklungsnationalpark. Schritt für Schritt überlässt man hier der Natur die Regie, denn in einem Nationalpark darf die Natur Natur sein. Seltene und störungsempfindliche Tier- und Pflanzenarten finden beste Lebensbedingungen. Neben Schwarzstorch und Schwarzspecht gibt es im Nationalpark Hunsrück-Hochwald eine hohe Anzahl an Wildkatzen. Der Hunsrück ist einer der deutschlandweiten Hauptverbreitungsgebiete dieser bedrohten Wildtierart. Wichtige Aufgaben des Nationalparks Hunsrück-Hochwald sind Naturschutz, Forschung, Umweltbildung und Regionalentwicklung.
Gemeinsam treten Natur- und Nationalpark für eine Verbindung von Natur und Kultur auf und entwicklen das Großschutzgebiet zu einem flächendeckenden Verbundsystem.
Informationen zu den umweltpädagogischen Angeboten sowie den Nationalpark-Boxen des Nationalpark Hunsrück-Hochwald erhalten Sie hier.
Mehr zum nationalpark hunsrück-hochwald
WasserWissensWerk
Das WasserWissensWerk ist ein Besucher- und Informationszentrum.
Im Mittelpunkt einer erlebnisreichen Ausstellung steht das Thema "Trinkwasser".
Auf einem Rundgang erfahren Sie Wissenswertes zur beudeutungsvollen und wertvollen Ressource "Wasser", zur Wassergewinnung und Aufbereitung, der Wasserverteilung in der Region sowie der Bedeutung von virtuellem Wasser.
Für Schulklassen steht das blaue Klassenzimmer als außerschulischer Lernort für den Schulunterricht zur Verfügung.
Kontakt:
WasserWissensWerk
Am Steinberg 1
55758 Kempfeld
Katrin Riedel
Telefon: 06786 / 29093-210
E-Mail: riedel@wzv-birkenfeld.de
Internet: www.wasserwissenswerk.de