16.02.2024
Wildbiene 2024 – Blauschwarze Holzbiene im Naturpark
Die blauschwarze Holzbiene (Xylocopa violacea) ist die Wildbiene 2024. Als Nist-Lebensraum bevorzugt sie kleine Höhlen und morsches Holz, wo sie hineinbohrt, um dort ihre Brut aufzuziehen. Sie ist eine der größten heimischen Wildbienen. Sie wird wegen ihrer Größe häufig für eine Hummel gehalten. Aufgrund der Klimaerwärmung kommt sie im Naturpark immer häufiger vor.
Gefährdet ist die Holzbiene durch fehlende Nisthabitate. Durch ihre lange Flugzeit, mit den ersten warmen Tagen im Februar oder März bis in den Oktober hinein, benötigt sie auch ein ausreichendes Nektar- und Pollenangebot, wie z. B. Schmetterlings- und Lippenblütler. Beliebt sind Geißblatt, Blauregen, Muskateller-Salbei, Wiesen-Salbei, Wicken und Glockenblumen, Großblütige Platterbsen etc. Streuobstwiesen sind ebenso ihre favorisierenden Lebensräume.
Im Naturpark nistet sie vor allem in Nisthilfen, die in der Sonne stehen, damit die Wildbiene genug Wärme tanken kann. Daher sind abgestorbene, sonnenbeschienene Baumstämme, die noch nicht zu morsch sind, tote Äste von Obstbäumen, oder auch Zaunpfähle, Holzbalken, etc. geeignete Brutplätze im eigenen Garten, die den Lebensraum der Holzbienen fördern.
Weitere Infos unter: https://www.wildbienen-kataster.de/; https://bluehende-landschaft.de/insekt/blauschwarze-holzbiene/; https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Wildbiene-des-Jahres-2024-Blauschwarze-Holzbiene--gross-friedlich-und-aeusserst-nuetzlich-_14371_1.html; https://www.nabu-stuttgart.de/naturschutz-in-stuttgart/tiere-des-jahres/wildbiene-des-jahres-2024/#gsc.tab=0; https://www.wildbiene.com/standard/content.php?am=6&as=91&am_a=;
Weitere Informationen zum Naturpark: Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Tel. 06503/9214-0, www.naturpark.org
Blauschwarze Holzbiene
Foto: © VDN-Fotoportal_Dietmar Tunk*
*freie Nutzung im Kontext dieser Pressemeldung