Tag des Artenschutzes im Naturpark

06.02.2024

Tag des Artenschutzes im Naturpark

Der 3. März ist Tag des Artenschutzes. Für den Erhalt der biologischen Vielfalt und der Schutz der Ökosysteme und deren Lebensräume, wie Wälder, Mooren, Streuobstwiesen, Wiesen, Weiden, setzt sich der Naturpark ein.

Igel – Wildtier 2024

Von der Deutschen Wildtierstiftung ist der Nachtaktiver Wanderer, Einzelgänger und Winterschläfer – der Braunbrustigel (Erinaceus europaeus) zum Tier des Jahres 2024 ernannt worden.

Igel leben als Einzelgänger und sind überwiegend in der Nacht aktiv. Ihr Speiseplan ist vielfältig und reicht von Insekten, Regenwürmern, Spinnen und Schnecken bis hin zu Fröschen und Mäusen. Sie sind dämmerungs- und nachtaktiv und haben ein breites Nahrungsspektrum. Sie fressen Laufkäfer, Larven von Nachtschmetterlingen und sonstige Insekten, Regenwürmer, Ohrwürmer, Schnecken, Hundert- und Tausendfüßer sowie Spinnen, Schnecken etc. Igel sind keine Vegetarier, sie fressen im Garten kein Obst und kein Gemüse. Gefährdet sind sie durch Versiegelung ihres Lebensraumes, wie durch Siedlungs-, und Straßenbau. Sie benötigen chemiefreie, wilde Gärten und Ecken etc.

https://www.deutschewildtierstiftung.de/aktuelles/der-igel-ist-das-tier-des-jahres-2024; https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/sonstige-saeugetiere/10302.html;

Sumpfdotterwiesen – Pflanzengesellschaft 2024

Die Vegetation der artenreichen Feuchtwiesen mit Sumpfdotterblumen wurde von der floristisch-soziologischen Arbeitsgemeinschaft als „Pflanzengesellschaft des Jahres 2024“ gewählt. Diese nährstoffreichen Nasswiese mit Sumpf-Dotterblume, Kuckucks-Lichtnelke und Schlangen-Knöterich gehören auch im Naturpark zu den wertvollen Vegetationstypen mit dem stärksten und großflächigsten Rückgang. Sie beheimaten eine große Anzahl an seltenen und gefährdeten Arten. Mit dem Tag des Artenschutzes sollen sie stärker in das öffentliche Interesse gerückt werden, um auf ihre Schutzwürdigkeit aufmerksam zu machen. Gefährdet ist der Bestand der Sumpf-Dotterblume (Caltha palustris) z. B. durch die Begradigung von Bächen, durch die Trockenlegung von Senken und Mulden, Wiesen, Weiden etc.

https://www.tuexenia.de/aktivitaeten/pflanzengesellschaft-des-jahres/; https://www.nul-online.de/aktuelles/news/article-7783723-201976/sumpfdotterblumen-wiesen-sind-pflanzengesellschaft-des-jahres-.html;

Weitere Informationen zum Naturpark: Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Tel. 06503/9214-0, www.naturpark.org

Sumpfdotterwiese
Foto: © VDN-Fotoportal_Filipp*
*freie Nutzung im Kontext dieser Pressemeldung

Zurück zur Übersicht