20.09.2024
Kartoffeltage im Naturpark
Von So,5. bis So, 20. Oktober veranstaltet die Regionalinitiative „Ebbes von Hei“ die traditionellen Kartoffeltage im Naturpark Saar-Hunsrück. Mit dabei sind 20 Gastronomen, die eine große Vielfalt an klassischen und innovativen Kartoffelgerichten, ausschließlich aus Kartoffeln von regionalen Erzeugern anbieten. Die Kartoffeln kommen von insgesamt 9 Landwirten.
Die Kartoffel kam vor mehr als 300 Jahren aus Südamerika nach Europa. Zuerst meist als Zierpflanze genutzt, dauerte es, bis sie den Weg als essbare Knolle in den Kochtopf fand.
Die Kulturpflanze ist als wohlschmeckender Lieferant von Eiweißen, Kohlehydraten, Mineralien und Vitamin C ein wirkliches Superfood. Zudem ist sie als regionales Lebensmittel klimafreundlich, da es keine langen Transportwege gibt. Ebbes von Hei! möchte einen Beitrag dazu leisten, dass der regionale Anbau von Kartoffeln ausgebaut wird. Zudem soll mit dem Anbau alter Sorten die Vielfalt des Angebots erhöht werden.
Vielseitige und schmackhafte und traditionelle Kartoffelgerichte findet man immer häufiger auf den Speisekarten unserer regionalen Gastronomie. Mit den Kartoffeltagen wollen die beteiligten Gastronomen diesen Trend noch verstärken.
Die Liste der teilnehmenden Gastronomen aus dem Naturpark ist unter www.naturpark.org/aktuelles abrufbar.
Weitere Infos: www.ebbes-von-hei.de, www.naturpark.org
Kartoffelgericht mit Wildkräutern
Foto: ©Archiv Naturpark-Saar-Hunsrück*
*freie Nutzung im Kontext dieser Pressemeldung