Genussvolle Wildkräuter im Frühling

05.04.2023

Genussvolle Wildkräuter im Frühling

Die Frühlings-Wildkräuter, wie Löwenzahn, Gänseblümchen, Brennnessel, Scharbockskraut Bärlauch, Spitzwegerich, Giersch, Kriechendes Fingerkraut, Gundermann, etc. sind essbar, und wachsen meist nicht weit vor der eigenen Haustür und haben gesundheitsfördernde Eigenschaften.

Der Löwenzahn, mit seinen leuchtend gelben Blüten und gezackten Blättern, besitzt eine stoffwechselanregende und blutreinigende Kraft. Die Bitterstoffe kurbeln die Produktion der Verdauungssäfte an und unterstützen den Fettstoffwechsel.

Aus den geschlossenen Blütenknospen des Löwenzahns können auch Löwenzahn-Kapern hergestellt werden. Die Wurzel des Löwenzahns, die reichhaltig an Kohlenhydraten, verschiedenen Vitaminen und vor allem Kalium ist, kann getrocknet zu Tee oder gemahlen als Kaffeeersatz verwendet werden. Die richtige Zeit für die Wurzelernte ist das zeitige Frühjahr oder der Spätherbst.

Ebenso eignen sich die scharfen Samen des Wiesenschaumkrautes hervorragend als Alternative zu schwarzem Pfeffer zum Würzen.

Auch die Brennnessel hat kräftigende Eigenschaften für den Menschen in Wurzel, Stängel, Blatt und Blüte. Vor allem die Flavonoide und der hohe Kaliumgehalt, wirken harntreibend und der hohe Eisengehalt, der durch den hohen Vitamin C-Gehalt begünstigt wird, sind gesundheitsfördernd.

Auch für die würzige Wildpflanze Bärlauch, sind verschiedenen Inhaltsstoffe, wie schwefelhaltige ätherische Öle, ebenso im Löwenzahn, Senfölglykoside, hoher Eisen- und Vitamin C-Gehalt, wie bei Brennnessel oder Giersch, charakteristisch.

Darüber hinaus sind die Wildkräuter auch besonders wichtig für Insekten und Tiere. Für den Menschen sind die enthaltenden Vitamine und Mineralstoffe der essbaren Wildpflanzen sowie der Früchte Samen, Wurzeln und Kräuter zur Selbstversorgung in Küche und für das Wohlbefinden eine kulinarische und wertvolle Alternative.

Weitere Infos unter https://www.srf.ch/sendungen/me-biodiversitaet/gesund-in-den-fruehling-mit-diesen-fuenf-wildkraeutern; https://utopia.de/ratgeber/nicht-verpassen-6-essbare-wildkraeuter-die-du-im-fruehling-sammeln-kannst/; https://www.mdr.de/mdr-garten/pflanzen/essbare-wildkraeuter-fruehling-sammeln-erkennen-104.html;

Informationen zum Naturpark: Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Tel. 06503/9214-0, www.naturpark.org und @naturparksaarhunsrueck

Löwenzahnsalat ,
Foto: © Naturpark-Saar-Hunsrück*
*freie Nutzung im Kontext dieser Pressemeldung

Zurück zur Übersicht